Meine Arbeitsweise

Verstehen . Entwickeln . Entfalten

Gemeinsam erkunden, was trägt, stärkt und Entwicklung ermöglicht.

Jeder Mensch bringt seine eigene Geschichte, seine Erfahrungen und seine Sicht auf die Welt mit. Mir ist es wichtig, Menschen mit Offenheit in ihrer Einzigartigkeit zu begegnen und gemeinsam einen Rahmen zu schaffen, in dem individuelle Entwicklung möglich wird.

Therapie verstehe ich nicht als Suche nach vorgegebenen Antworten, sondern als gemeinsamen Prozess des Verstehens, Entdeckens und Entwickelns. Herausforderungen, Symptome und wiederkehrende Muster betrachte ich im Zusammenhang ihrer individuellen Bedeutung und Funktion. Alles, was da ist, ergibt im jeweiligen Kontext einen Sinn. Gemeinsam erkunden wir, was hinter aktuellen Herausforderungen steht und welche Veränderungen hilfreich sein können.

Ich arbeite wertschätzend, transparent und auf Augenhöhe. Mit der Haltung „Nichts muss, vieles kann“ begleite ich Menschen dabei, neue Perspektiven zu entdecken, ihre Ressourcen zu stärken und ihren eigenen Weg zu finden. Methoden und Impulse passe ich flexibel an die jeweiligen Anliegen und Bedürfnisse an.

Eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung bildet die Grundlage meiner Arbeit. In diesem geschützten Rahmen dürfen Herausforderungen ebenso Raum haben wie Entwicklung, neue Möglichkeiten und das, was zukünftig entstehen kann. Neben Ernsthaftigkeit und Tiefe dürfen dabei auch Leichtigkeit und Humor ihren Platz finden.

Bild In Praxis 784x1024
1000191871 1024x620

Was Sie erwartet

  • Vielleicht kommen Sie mit einem klaren Anliegen zu mir. Vielleicht spüren Sie aber auch nur, dass sich etwas verändern sollte, ohne genau benennen zu können, was das ist. Beides darf Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Arbeit sein.
  • Im Erstgespräch schauen wir auf Ihre Ziele und besprechen den möglichen organisatorischen Rahmen. Da die persönliche Passung in Beratung und Therapie wichtig ist, entscheiden Sie nach unserem Kennenlernen, ob Sie weitere Termine vereinbaren möchten.
  • Da ich prozessorientiert arbeite, entscheiden wir gemeinsam, in welcher Häufigkeit die Sitzungen stattfinden und wie lange der Prozess dauern wird. Es kann bereits über wenige Termine schon der hilfreiche Weg gefunden und verankert sein oder wir steigen tiefer ein und eine längere Begleitung entsteht.
  • In meiner Praxis biete ich Selbstzahlerleistungen an, die nicht von gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Dass dabei folglich auch keine Informationen an Krankenkassen übermittelt werden, kann je nach persönlicher Situation ein Vorteil sein.
  • Das Honorar beträgt:

 

o   90 € pro Einzelsitzung (60 Minuten)

o   145 € pro Paar-/Familiensitzung (75–90 Minuten)

Bitte sprechen Sie mich auch an, wenn es aufgrund Ihrer finanziellen Situation aktuell schwierig sein sollte, Beratung oder Therapie in diesem Rahmen privat zu bezahlen.

  • Die Systemische Beratung und Therapie ersetzen keine medizinische, psychiatrische oder psychotherapeutische Behandlung im Sinne des Psychotherapeutengesetzes.

Alle Inhalte der Sitzungen unterliegen der Schweigepflicht. Ebenso bin ich zum Schutz von persönlichen Daten verpflichtet.